Antwort:
Eine Umrüstung ist grundsätzlich möglich,
da Kreidler im Wesentlichen mit einem Baukastensystem arbeitete. Sie ist
allerdings recht aufwendig.
Um ein Mokick in ein schnelles Kleinkraftrad
zu verwandeln, muß man es auf den technischen Stand des entsprechenden
Schwestermodells bringen. Das heißt, man muß folgende Teile
einbauen:
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Motor komplett mit Vergaser, Ansaugstutzen,
Auspuffanlage und Kettensatz |
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Manche Motoren lassen sich auch umrüsten,
dazu sind dann Zylinder, Kolben und ggf. Getriebeteile umzubauen, dazu
Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuffanlage und Kettensatz verwenden |
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Die Bremsanlage muß auf den Stand eines
baujahrsgleichen Kleinkraftrades gebracht werden |
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Die Lichtanlage muß mit Fernlicht, Hupe
(Schnarre) und Kennzeichenbeleuchtung ausgerüstet werden, Lichtmaschine
mit mindestens 25 W Hauptlichtleistung erforderlich bzw. bei älteren
Modellen empfohlen. |
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Eine Blinkanlage ist empfehlenswert, aber nicht
erforderlich |
Nach der Umrüstung muß das Fahrzeug
zwecks Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis bei der zuständigen
technischen Prüfstelle (in den alten Bundesländern vor allem
der TÜV, in den neuen Bundesländern Dekra) vorgeführt und
abgenommen werden. Dort wird eine Abnahme nach § 21 StVZO durchgeführt.
Manche Prüfer verlangen für die Abnahme eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
des Herstellers und eine Werkstattbescheinigung, daß das Fahrzeug
entsprechend umgerüstet wurde. Das vor dem Umbau mit dem Prüfer
abklären.
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Einige Beispielumbauten, die abnahmefähig
sind:
Umbauvorschlag |
Änderungen am Motor |
Änderungen am Fahrwerk und Bremsen |
Änderungen an der Elektrik |
1959-1966
2,0/2,6 PS Mokick K54/0M auf 3,6 PS/65 km/h
wie K54 |
Zylinder, Kolben, Vergaser, Luftfilter, Auspuff,
Kettensatz |
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Fernlicht, Schnarre, Kennzeichenbeleuchtung |
1959-1966
2,0/2,6 PS Mokick K54/0M auf 4,2 PS/75 km/h
wie K54/2 |
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, 4-Gang Getriebeblock,
Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Kettensatz |
Vorderradschwinge mit Federbeinen |
Fernlicht, Schnarre, Kennzeichenbeleuchtung
(25 W. Lichtmaschine) |
1959-1966
2,0/2,6 PS Mokick K 54/0M auf 5,2 PS/80 km/h
wie K 54/5 |
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, 4/5-Gang Getriebeblock,
Kurbelwelle mit Nadellager oben, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Kettensatz |
Vorderradschwinge mit Federbeinen |
Fernlicht, Schnarre, Kennzeichenbeleuchtung
(25 W. Lichtmaschine) |
1967-1972
2,6(2,9) PS Mokick K54/32D auf 3,6 PS / 65
km/h wie K 54/31 Export |
Zylinder, Kolben, Vergaser, Luftfilter, Auspuff,
Kettensatz |
- |
Fernlicht, Schnarre, (25 W. Lichtmaschine) |
1967-1972
2,6(2,9) PS Mokick K54/32D auf 5,2-5,3 PS PS
/ 80 km/h wie K 54/54 (TM) oder K 54/53 (RS) |
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, 5-Gang Getriebeblock,
Kurbelwelle mit Nadellager oben, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Kettensatz,
Verkleidungsbleche |
-Telegabel mit hydraulischer Dämpfung
(ab Mod. 1969 Serie)
-Bremstrommel 150 mm vorn |
Fernlicht, Schnarre, 25 W. Lichtmaschine |
1972
2,9 PS Mokick RM K54/42D auf 5,3-6,25 PS /
80-85 km/h wie K 54/53 (RS bis 1971) |
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Getriebe auf
5-Gang umbauen, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Kettensatz |
Bremstrommel 150 mm vorn + hinten |
Fernlicht, Schnarre, 25-35 W. Lichtmaschine |
1972-1975
2,9 PS Mokick RM K54/42D auf 5,8 PS / 82 km/h
wie K 54/54 (TM) |
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Getriebe auf
5-Gang umbauen,
Gebläseverkleidung, Vergaser, Luftfilter,
Auspuff, Kettensatz |
Bremstrommel 150 bzw.160 mm vorn + hinten |
Fernlicht, Schnarre, 35 W. Lichtmaschine |
1975-78
2,9 PS Mokick RM (RMC) K54/42D / K 54/421 auf
6,25 PS Superbreitwand / 85 km/h wie K 54/53 (503) (RS) |
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, 5 Gang Getriebe
komplett (breiter Stehbolzenabstand), Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Kettensatz |
Bremstrommel 160 mm vorn + hinten oder Scheibenbremsanlage
vorn |
Fernlicht, Schnarre, 35 W. Lichtmaschine |
1979-82
2,9 PS Mokick RMC-S 5-Gang K54/540 auf 6,25
PS Superbreitwand / 85 km/h wie K 54/503 (RS) |
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Vergaser, Luftfilter,
Auspuff, Kettensatz
Achtung: Zylinder / Motorgehäuse anpassen |
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Fernlicht, Gleichstromhorn, 35 W. Lichtmaschine |
Achtung: Diese Umbauten sind im öffentlichen
Straßenverkehr nur zulässig, wenn sie vom TÜV abgenommen
werden und danach von der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis
erteilt wird. |