Eine ganz unglaubliche Geschichte . . .
* Umrüstung Kleinkraftrad -> Mokick *
Frage: 

- Kann ich mein schnelles Kreidler Florett Kleinkraftrad (Leichtkraftrad bis 50 ccm) zum Mokick (Kleinkraftrad bis 40 km/h) drosseln ?
 

Antwort:

Eine Umrüstung ist grundsätzlich möglich, da Kreidler im Wesentlichen mit einem Baukastensystem arbeitete. Sie ist allerdings recht aufwendig.

Um ein schnelles Kleinkraftrad in ein Mokick zu verwandeln, muß man es auf den technischen Stand des entsprechenden Schwestermodells bringen. Die Umrüstung lohnt sich heutzutage allerdings nur in den Fällen, wenn man aus führerscheinrechtlichen Gründen keine schnelle 50er fahren darf. Aus Versicherungstechnischen Gründen lohnt die Umrüstung nicht, da die Versicherungsprämien für die schnellen 50er inzwischen rapide gefallen sind.

Für die Umrüstung muß man folgende Teile einbauen:
 

- Motor komplett mit Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuffanlage und Kettensatz
- Manche Motoren lassen sich auch umrüsten, dazu sind dann Zylinder, Kolben und ggf. Getriebeteile umzubauen, dazu Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuffanlage und Kettensatz verwenden
- Kettensatz ggf. für 45 bzw. 50 km/h berechnen lassen
- Die Lichtanlage darf heutzutage im Serienzustand belassen werden, da Fernlicht und Hupe inzwischen auch beim Mokick (Kleinkraftrad bis 40 km/h) zulässig sind.
 
Nach der Umrüstung muß das Fahrzeug zwecks Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis bei der zuständigen technischen Prüfstelle (in den alten Bundesländern vor allem der TÜV, in den neuen Bundesländern Dekra) vorgeführt und abgenommen werden. Dort wird eine Abnahme nach § 21 StVZO durchgeführt. Manche Prüfer verlangen für die Abnahme eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers und eine Werkstattbescheinigung, daß das Fahrzeug entsprechend umgerüstet wurde. Das vor dem Umbau mit dem Prüfer abklären. 
 
 
* Umrüstung Kleinkraftrad / Mokick -> Mofa *
Frage: 

- Kann ich mein schnelles Kreidler Florett Kleinkraftrad bzw. Mokick (Kleinkraftrad bis 40 km/h) zum Mofa 25 drosseln ?
 

Antwort:

Ein einbaufertiger Drosselsatz ist mir bisher nicht bekannt. Sollte so eine Umrüstung geplant sein, sollte man sich mit dem als Prüfer zuständigen Sachverständigen in Verbindung setzen.

Erstellt : 04.02.2002
Stand : 25.09.2003
alle Angaben ohne Gewähr !
 © Copyright 2000, 2001, 2002 ff. : Frank Stegemann